KI und Katzen

Ich finde es gerade erschreckend faszinierend mit KI „zu spielen“. Mit Midjourney oder Dall-E 2 können Bilder künstlich erstellt werden, ChatGBT und anderen Textgeneratoren schreiben Texte.

An dieser Stelle sei dieses Beispiel mit passender Illustration wiedergegeben.

Prompts für Midjourney: „futuristic living room with a siamese cat, twilight, fantasy, beautifully color coded

Text mit ChatGBT und der folgenden Aufforderung:

Schreibe einen Beitrag, warum Katzen die Menschen vernichten wollen. Bitte beschreibe im Detail die Hintergründe und die mögliche Umsetzung des Vorhabens.

Es ist unwahrscheinlich, dass Katzen tatsächlich die Absicht haben, die Menschheit zu vernichten. Katzen sind keine bösen Kreaturen, die Rachegedanken hegen, sondern eher neugierige und unabhängige Tiere, die ihren eigenen Instinkten folgen.

Dennoch gibt es einige Faktoren, die dazu beitragen könnten, dass Katzen gegen die Menschheit aufstehen. Zum Beispiel könnten Katzen eines Tages beschließen, sich gegen die menschliche Überlegenheit aufzulehnen und ihre Unabhängigkeit zurückzugewinnen.

Ein solcher Aufstand könnte auf verschiedene Weise stattfinden. Zum Beispiel könnten Katzen sich dafür entscheiden, gemeinsam zu jagen und die menschliche Bevölkerung zu dezimieren, indem sie sie als Nahrungsquelle nutzen. Auf diese Weise könnten sie die menschliche Herrschaft untergraben und ihre eigene Stärke demonstrieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Katzen sich zusammenschließen und ihre natürlichen Fähigkeiten einsetzen, um die menschliche Technologie zu sabotieren. Sie könnten beispielsweise elektronische Geräte durch ihr Fell kurzschließen oder Computer mit ihren Krallen beschädigen, um die menschliche Infrastruktur zu stören.

In jedem Fall wäre ein solches Vorhaben der Katzen schwierig umzusetzen, da sie im Vergleich zu den Menschen körperlich schwächer sind und weniger Zugang zu Werkzeugen und Technologien haben. Trotzdem könnten sie durch ihre natürlichen Fähigkeiten und ihre Eigenschaft als domestizierte Tiere durchaus ein gewisses Ausmaß an Schaden anrichten.

Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass Katzen tatsächlich die Menschheit vernichten wollen. Trotzdem könnten sie unter bestimmten Bedingungen dazu in der Lage sein, einige Schäden anzurichten. Es ist daher wichtig, dass wir als Menschen verantwortungsvoll mit Katzen umgehen und ihre Bedürfnisse respektieren.

P.S.: Ursprünglich wurde übrigens diese vier Bildvarianten vorgeschlagen. Eine Variante habe ich dann in hoher Auflösung berechnen lassen.

0 Kommentare

Kommentar verfassen

Log in with your credentials

Forgot your details?